Professionelles interaktives Training

Maßgeschneiderte Seminarinhalte

Hoher Praxisbezug

Auf Wunsch mit Strategieberatung

Interkulturelles Training Indien: Für den optimalen Start auf dem indischen Markt

Unser interkulturelles Training Indien zeichnet sich nicht nur durch die Methodik der Vermittlung von interkulturellen Lehrinhalten aus, sondern auch aufgrund des enormen Praxisbezugs in beruflicher und kultureller Hinsicht. Wir beziehen bei unseren Trainingsangeboten, neben den allgemeinen Themen, welche für den Einstieg in das indische Wirtschafts- und Kulturleben relevant sind, auch weiterführende Themen, die sich mit kritischen Aspekten innerhalb dieser Region befassen.

Vorteile unseres Trainingsansatzes
  • Hoher Praxisbezug aus langjähriger Beratungserfahrung für europäische Organisationen in Indien
  • Vermittlung der indischen Kultur und Arbeitsweise aus Sicht eines Deutsch-Inders
  • Seminarbezug aktuellster Insiderinformationen aus der Wirtschaft und Politik in Indien
  • Maßgeschneiderte Themeninhalte und angepasste Trainerteamkonstellationen, je nach Schwerpunkt des Trainings

Über 500.000 deutsche klein und mittelständische Betriebe vertrauen auf die Expertise von Dansden. Profitieren auch Sie von unserer Expertise und Erfahrung mit Indien.

Daniel Raja ist Gründer und Geschäftsführer der indischen Unternehmens- und Personalberatung, Dansden Consulting Pvt. Ltd. und vertritt in seiner Funktion als Leiter der ständigen Vertretung die Interessen des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, sowie des europäischen Dachverbands, CEA-PME (Confédération Européenne des Associations de Petites et Moyennes Entreprises) in Indien und Sri Lanka.

Aufgrund seiner indischen Herkunft und dem schulischen/beruflichen Werdegang in Deutschland ist Herr Raja mit beiden Kulturen bestens vertraut. Nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmens- und Personalberater für den indischen Markt, hat Herr Raja im Jahre 2013 seine eigene Beratungsfirma in Indien gegründet und erfolgreich etabliert.

Neben zahlreichen Konzernkunden und mittelständischen Unternehmen, betreut Herr Raja auch Start-Up’s bei der Internationalisierung. Hierfür hat er innovative Methoden entwickelt, um den Markteintritt für europäische Unternehmen in Indien und anderen asiatischen Ländern zu erleichtern.

Herr Raja ist mit einer Inderin verheiratet und hat 3 Kinder.

Unser interkulturelles Training Indien befasst sich unter anderem mit folgenden Themengebieten:

  1. Einführung
  • Allgemeines zu Indien
  • Aktuelle wirtschaftliche Lage
  • Wirtschaftliche Perspektiven
  1. Indien – Deutschland
  • Die Gemeinsamkeiten
  • Die Unterschiede
    • Das Kastensystem und sein sozialer Einfluss
    • Das Hierarchiedenken der Inder
    • Bedeutung der Familie in der indischen Gesellschaft
    • Religionen: Hinduismus, Islam, Buddhismus, Christentum, Jainismus, Judentum,…
    • Die Stellung der Frau im Alltags- und Geschäftsleben
  • Wirtschaftliche und politische Beziehungen zu Deutschland
  1. Deutsch – Indische Kommunikation
  • Das erste Kennenlernen
  • Erfolgreiche Kontaktaufnahme
  • Do’s and Dont’s beim ersten Kontakt und Kennenlernen
  • Do’s and Dont’s bei der Kommunikation mit Indern
  • Indisches Englisch = Hinglish
  • Wann meint Ihr Gegenüber „Nein“, ohne das Wort ausgesprochen zu haben?
  • Gesicht geben: Anwendungsfälle, Grenzen, Prinzipien und Tipps
  • Praktische Anwendungsübungen: loben, kritisieren, fordern und ablehnen
  • Business-Etikette
  • Umgang mit häufigen Ausreden und falschen Zusagen
  1. Arbeiten mit Indern bzw. am Einsatzort in Indien
  • Was erwartet mich am Einsatzort in Indien? – Böse Überraschungen vermeiden
  • Unterschiedliche Arbeitsweise, Zeiteinteilung und Qualitätsverständnis in Indien
  • Wie gewinnt man indischen Kunden?
  1. Verhandlungen in Indien
  • Praxistipps für die Verhandlung mit Indern
  • Worauf müssen Sie bei einer Verhandlungsdelegation achten?
  • Deuten Sie die indirekte Sprache/Botschaft richtig
  • Ungewöhnliche Verhandlungspraxis und wie man ihr begegnet
  • Wie komme ich zum Abschluss?
  • Wie beherrsche ich die hohe Kunst der Gefälligkeit (legal und kostengünstig statt illegal und teuer)?
  • Typische Verhandlungsthemen
  • Verhandlungsführung und Strategie
  • Indische Geschäftspraktiken
  • IST – Indian Stretchable Time
  • Persönliche und sachliche Vorbereitung
  • Bedeutung von Verträgen und Zusagen
  • Mechanismus der Entscheidungsfindung/Verhandlungsstile in Südasien
  1. Präsentation Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Ihrer Person in Indien
  • Vorbereitung für Geschäftstermine in Indien – Besonderheiten und Check List
  • Vertriebsunterlagen und Internet-Auftritt
  • Vorstellung Ihrer Person, Firma und Produkten gegenüber indischen Partnern
  1. Betreuung indischer Geschäftsbesuche in Deutschland
  • Vorbereitung auf eine indische Delegation
  • Abholung und offizieller Empfang für die indische Delegation
  • Gestaltung des showing around: Was gilt es zu beachten?
  • Betreuer und Dolmetscher
  1. Konkrete Tipps und Tricks, Do’s and Dont’s bei Dienstreisen nach Indien
  • Reise- und Terminplanung
  • Dresscode für Mann und Frau
  • Umgang mit Kunden, Beamten und Frauen
  • Kultur-Schock, physische Belastung und wie man diesem/dieser begegnet
  • Der Alltag: Wohnen, Shoppen, Ausgehen, Essen, …
  • Wie bekommt man Kontakt zu anderen Expats/Deutschen und wie zu Einheimischen?
  • Kontakte und Adressen für Deutsche in Indien

Beispiele weiterführender Themen:

  • Wie sehen das Leben und die Wirtschaft außerhalb der Metropolen in Indien aus?
  • Was muss man als (ausländische) Frau in Indien beachten?
  • Wie soll man das Kastenwesen verstehen? Welche Vor- und Nachteile hat das System für Unternehmen und Menschen?
  • Korruption in der indischen Wirtschaft und im alltäglichen Leben. Wie geht man mit solchen Situationen um?
  • Wie erkennt man als Westler ob man nur aus Imagegründen eingeladen wird oder die soziale bzw. wirtschaftliche Beziehung im Vordergrund steht?
  • Wie liest man den CV/Lebenslauf eines indischen Kandidaten und woran erkenne ich einen „Hochstapler“?

Grundsätzlich stellen wir kein allgemeinenes Angebot für ein interkulturelles Training Indien zur Verfügung, sondern konzipieren unsere Agenda nach den individuellen Vorgaben unseres Kunden. Der indische Wirtschaftsraum ist sehr heterogen und lässt sich kulturell und wirtschaftlich nicht verallgemeinern, daher bestehen wir darauf das Training individuell zu gestalten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und informieren Sie uns im Vorfeld über ihre Anforderungen zum Training, wir schicken Ihnen dann ein Angebot zu.